Dienstag, 12. Juni 2007

Varianz

Ich will mal grad meine Gedanken und Erkenntnisse zum Thema Varianz loswerden..


Wie ich schon erwähnt habe, habe ich ein kleines Simulationsprogramm programmiert mit dem ich einiges simulieren kann.
Ich kann mir Graphen von Spielern einer gewissen Winrate über millionen von händen ausgeben lassen, schaun wie gross die grössten downswings waren etc.

Ausserdem kann ich den Auf- und Abstieg in den Levels simulieren wenn man sich an die Bankroll regeln hält sowie schaun in wieviel Fällen man mit einer 20 Buyin Bankroll broke geht wenn man 1000 mal damit startet und 1 mio hände spielt oder so.

Hier ein kleines Beispiel von graphen von 10 spielern die alle die selbe winrate haben (4ptbb) über 100k hände:
(Graphen alles für NL 400)



Zur erst mal zur möglichen Winrate die so erzielbar ist...Viele denken das die Topspieler eine Winrate von 8ptbb / 100 haben.

Dies trifft denke ich nicht zu, die besten Winrates posten meist graphen auf twoplustwo oder sonstwo, das beste was ich bisher gesehen hab waren 8ptbb / 100 über 100k hände.

Wenn es echte 8ptbb / 100 Gewinner gäbe, würde es auch leute geben die heisslaufen und über 100k hände (das ist eine kleine samplesize)12ptbb erzielen, das gibt es aber nicht.

Daraus folgt das die 8ptbb graphen die heissgelaufenen produkte sind, also wird die reele Winrate der besten Spieler eher so im Berreich 4-5 liegen.
Daraus folgend kann man von der eigenen Winrate vielleicht maximal 2ptbb/ 100 erwarten auf lange Sicht hin. (wer ist sich schon sicher der allerbeste zu sein? gut jeder, aber ist er es auch?)

Nun denn, schauen wir uns den graphen von 2ptbb /100 gewinnern an..

Hier sind 5 2 Ptbb gewinner über 200k Hände:


und hier nochmal 100 graphen über 100k Hände:



Das sind nette Swings huh?

Grösster Downswing:
24.000$ aka 60 Buyins

Und es ist durchaus möglich das man nach 200k händen noch breakeven ist.

Wann weiss man dann was seine Winrate ist? Nie!

Wenn man sehr sehr heiss läuft kann man vielleicht nach 100-200k händen sagen das man ein gewinner ist.. das wars dann aber.

Wenn man average läuft und hat 2ptbb /100 winrate kann man das nach 100 k händen nicht sagen, die standardabweichungbeträgt 1,5pbb /100 nach 100k händen...

d.h. man kann durchaus von durchaus von -2,5pbb / 100 looser bis 6,5ptbb /100 winner sein (aus erfahrung andere ist 6,5 fast auszuschliessen)

Was man auch schön an den graphen von 100 leuten mit dieser winrate sieht wo die oberen und unteren enden sind.

Hier noch ein graph von breakeven spielern über 100k hände:




Also basicly wenn man 50 Buyins im plus ist heisst das noch lange nicht das man 100pro ein gewinner ist (ausser es war in kürzerer zeit als in 100k händen vielleicht)


Man sollte also wirklich ein Spiel spielen wo man wenn irgendmöglich ist ein 4ptbb gewinner ist sprich zu den besten Spielern auf dem Level gehören, sonst wird man wahnsinnig.


Ich hab jetzt kein Bild dazu, aber meine Simulation der Auf und Abstiege in den Levels mit der 20 Buyinregel hat gezeigt das selbst breakeven / loosingplayer so in kurzer Zeit sehr sehr hoch schießen können und plötzlich NL 2k oder ähnliches spielen.

Als konstanter Breakeven spieler gab es sehr krasse Ergebnisse (NL 10000000 oder so ;) )

Ich habe dann hinzugefügt, dass die Winrate pro aufgestiegener Stufe sinkt.

Das Ergebnis war das es immer wieder Spitzen auf hohen Levels gibt, die aber auch ebenso schnell dann wieder runter fallen.

Noch ein interessantes Resultat bzw. Erkenntnis:

Wenn man immer in den Levels aufsteigt dann kann man nie etwas verdienen!

Wenn man mehrer Spieler über 1 Million Händen simuliert sieht mans recht schön, der Graph geht nie über ka 50.000 raus, weil man ja immer aufsteigt und wieder runterkracht.
Die Spieler werden quasi auf ihrem Skillevel festgehalten und verlieren das da gewonne Geld an die Spieler an den höheren Limits.

Während ein Spieler der 1 Mio Händen NL 400 grindet doch danach einiges auf dem Konto hat, selbst bei 2ptbb / 100 winrate.



Fazit: Poker is SICK, better play alot of Hands


Zum Abschluss noch ein paar weitere Graphen..

2 PTBB gewinner über 1 Mio Hände:


2 PTBB über 100k Hände:


2 PTBB über 10 Mio Hände ;):

Kommentare:

metmaster2 hat gesagt…

netter beitrag, gibt einem mut, wenn man grade nen DS hat. aber dämpft einen, wenn man grad gut up is ;)

beruhen die daten auf realen daten von spielern ? woher haste die?

Jan hat gesagt…

Die Daten stammen von einem Simulationsprogramm.

Pokerergebnisse sind normalverteilt, d.h. sie haben eine Standardabweichung und Winrate (Mü).

Die Standardabweichung kann man schön aus Pokertracker auslesen, sollte bei den meisten 6-max Spielern so bei 45ptbb / 100 liegen.

Damit kann man jetzt schön die Ergebnisse für 100 Hände mit dem Computer simulieren.

Publius hat gesagt…

Guter Artikel! Vielen Dank!
Kannst du vielleicht noch beschreiben, wo du bei PT die Standardabweichung abliest?
45 ptbb kommt mir vom Gefühl her sehr viel vor. Da würden mich mal meine eigenen Werte interessieren.
Ich würde auch vermuten, dass die Standardabweichung je nach Spielstil, Limit und Art des Spiel massive Unterschiede aufweisen kann.
GL

Anonym hat gesagt…

Extrem interessanter Beitrag. Danke!

GeneralLee hat gesagt…

Einer der besten Artikel, die ich in der letzten Zeit über das Pokern gelesen hab. Danke!

Anonym hat gesagt…

NL-Resultate über 100 Hände sind alles andere als normalverteilt, aufgrund der Tatsache daß große Sprünge in Form von 50PTBB auftreten. Inwieweit das jetzt die Longterm-Simulation beeinflußt weiß ich allerdings nicht.

Anonym hat gesagt…

also die Standardabweichung findest du unter Session notes und dann more details

hazz hat gesagt…

super beitrag und interessante graphen :)

sprachlich könntest du noch ein wenig dran arbeiten (zb Simuliationsprogramm programmiert zum Simulieren).

hazz hat gesagt…

PS: FL standardabweichung liegt so um die 17/100 rum (winrate 1-2/100), wenn du da vielleicht nen graph zu machen koenntest waere klasse!

Anonym hat gesagt…

Ist das mit stata berechnet??

Anonym hat gesagt…

Variance hits hard!!!

nice simulations.

Ziemlich ernüchternd wie es auch für winning-player laufen kann!

Anonym hat gesagt…

wer selbst rumspielen möchte:

http://de.pokerstrategy.com/
forum/thread.php?threadid=359653

gruß
sonnensb

Anonym hat gesagt…

Pokerergebniss sind nicht normalverteilt.
Die Berechnung wärw ohl noch komplizierter wenn man dies einbeziehen würde.

schreddl hat gesagt…

wow! wahnsinns artikel. hut ab ;)

OhJay hat gesagt…

"...in wieviel Fällen man mit einer 20 Buyin Bankroll broke geht wenn man 1000 mal damit startet und 1 mio hände spielt..."

Wie wahrscheinlich ist es denn mit dem 20 Stacks BRM broke zu gehen? Haste da auch nen Graph auf 20k hände bis zu 200k oder so?

Ansonsten hilft mir der Post richtig gut, da man hier gut versteht warum Poker eben so "sick" ist.

Anonym hat gesagt…

Pokerergebnisse sind normalverteilt, d.h. sie haben eine Standardabweichung und Winrate (Mü).


Und wie wird diese Annahme bitteschön begründet???

Anonym hat gesagt…

no deposit bonuses freies Geld poker online :)

Anonym hat gesagt…

pokerergebnisse sind normalverteilt. schaltet euren kopf ein, oder schaut mal bei wikipedia.
was seid ihr für pokerspieler? scheinbar haben hier ne ganze mänge leute keine ahnung von stochastik und spielen trotzdem poker...

Anonym hat gesagt…

hallo :) ich habe beim durchlesen tränen gelacht !! danke es ist der hammer

文章 hat gesagt…

AV,無碼,a片免費看,自拍貼圖,伊莉,微風論壇,成人聊天室,成人電影,成人文學,成人貼圖區,成人網站,一葉情貼圖片區,色情漫畫,言情小說,情色論壇,臺灣情色網,色情影片,色情,成人影城,080視訊聊天室,a片,A漫,h漫,麗的色遊戲,同志色教館,AV女優,SEX,咆哮小老鼠,85cc免費影片,正妹牆,ut聊天室,豆豆聊天室,聊天室,情色小說,aio,成人,微風成人,做愛,成人貼圖,18成人,嘟嘟成人網,aio交友愛情館,情色文學,色情小說,色情網站,情色,A片下載,嘟嘟情人色網,成人影片,成人圖片,成人文章,成人小說,成人漫畫,視訊聊天室,性愛,聊天室,情色,a片,AV女優

文章 hat gesagt…

avdvd,色情遊戲,情色貼圖,女優,偷拍,情色視訊,愛情小說,85cc成人片,成人貼圖站,成人論壇,080聊天室,免費a片,視訊美女,視訊做愛,免費視訊,伊莉討論區,sogo論壇,台灣論壇,plus論壇,維克斯論壇,情色論壇,性感影片,正妹,走光,色遊戲,情色自拍,kk俱樂部,好玩遊戲,免費遊戲,貼圖區,好玩遊戲區,中部人聊天室,情色視訊聊天室,聊天室ut,成人遊戲,免費成人影片,成人光碟,情色遊戲,情色a片,情色網,性愛自拍,美女寫真,亂倫,戀愛ING,免費視訊聊天,視訊聊天,成人短片,美女交友,美女遊戲,18禁,三級片,自拍,後宮電影院,85cc,免費影片,線上遊戲,色情遊戲,日本a片,AV女優

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.c-online-casino.co.uk/]free casino[/url] brake the latest [url=http://www.realcazinoz.com/]casino online[/url] manumitted no deposit hand-out at the foremost [url=http://www.baywatchcasino.com/]baywatch casino
[/url].