Dienstag, 19. Februar 2008

Lang lang ists her..

das ich mal was poste.

Ich red mich mal mit der Prüfungszeit raus, die jetzt vorbei ist (yippie!)
Aber der wirkliche Grund ist eher, das ich nicht der geborene Schreiber bin und ich nicht mehr
einfach einen Graphen hinklatschen will.

Ich habe auch beschlossen, aus diversen Gründen, gar keine Graphen mehr zu posten (sorry).

D.h. ich muss sonst irgendwas sinnvolles verzapfen, und während ich zwar einige Ideen habe über was man so schreiben könnte, bin ich kein Germanist sondern eher mathematisch angehaucht, also schiebt man es schön vor sich her und beschäftigt sich lieber mit Algorithmen, Formeln und dem Programmieren.

Ich habe trotz allem lernen eine Menge Zeit damit verbracht an meinem Pokerspiel zu feilen.
D.h. viel Pokerstove arbeit und Überlegungen angestellt und niedergeschrieben.

Das Ergebnis: Ich bin verwirrter den je!

No Limit Holdem ist so xxx komplex das es ganz aufhört, da zu versuchen irgendwie optimal und unexploitbar zu spielen bringt einen zum wahnsinn. Und noch schlimmer einen Mittelweg aus dem Optimalem Spiel und einem unexploitbaren zu finden..

Es gibt nämlich sehr wohl einen Unterschied.

Unter optimalem Spiel verstehe ich, zu jedem Zeitpunkt die Entscheidungen zu treffen, die den höchsten EV haben , mit den Informationen die einem zu diesem Zeitpunkt zu Verfügung stehen.

Wenn ich dagegen versuche perfekt zu spielen, d.h. unexploitbar (unausnutzbar), so spiele ich auf eine Weise bei der es egal ist was mein Gegner macht, er kann bestenfalls +-0 machen und ich verliere longterm nie.

Ein absolut perfektes unausnutzbares Spiel ist jenseits des momentan errechenbarem, ich kann nur das Buch "Mathematics of Poker" empfehlen, hier werden nur sehr sehr versimpelte Versionen von Pokern genommen und durchgerechnet (z.B. nur 3 Karten, 2 betrunden und man darf nur betten und callen)
Und das Buch ist von vorne bis hinten voller relativ komplexer Formeln!

Der gängige Ansatz der meisten Pokerspieler ist also momentan eine optimales Spiel zu spielen, d.h. Annahmen über die Aktionen der Gegner zu machen und dann einen Spielzug zu wählen der den höchsten Ertrag bringt.

Allerdings bringt es mich persönlich zum Wahnsinn wenn ich dafür beide Scheunentore für exploits meines Spiels aufmache.

Ein gutes Beispiel sind im 6-max game die reraise calling range oop.
Wenn ich sagen wir mal vom cutoff loose opene mit 24%
Jeztt krieg ich vom Button einen kleinen reraise (2.5x raise)
Ich denke ich sollte optimalerweise nicht mit mehr als 4-7% meiner Range continuesn.
d.h. ich folde gegen ein reraise mindestens mal zu 70%
Was wiederum heisst das es der button mit any2 cards für einen instaprofit machen kann.

Es macht halt nur keiner , aber wenn man dann mal 4 mal in folge gereraist wird , kommt man halt ins zweifeln.. Wenn man dann mal zurückschlägt hat er natürlcih trotzdem aces, zum kotzen.

Man sollte solche exploit möglichkeiten kennen und auch was man dagegen machen kann um einerseits sich wehren zu können, andererseits selber zu exploiten.

Wie auch immer, ich schweife ab.

Hmm der Blogeintrag wird auch grade zu lang wenn ich noch das schreiben will was ich eigentlich vorhatte ;9

Also mal kurzer Überblick zu dem was ich grade mache:

Vermutlich mich auf HU-SNGs konzentrieren, da ich denke das ich mein Pokerspiel hiermit am
meisten steigern kann. Man hat beim warten viel zeit zum analysieren, HU ist perfekt zum analysieren.
Ausserdem hat man bei den sngs sowohl halbwegs deepstackplay, also auch high blind play.
Nachteil: Einen Gegner zu haben tilted einen ohne ende..
Ausserdem beschäftige ich mit ein bisschen mit dem Programmieren von Hilfstools zum analysieren von Poker.


Mehr dazu wann anders...
Wer jetzt behauptet dieser Blogeintrag hat keinen Sinn.. hat recht ;9
Ich hab zuviel zum schreiben und habe gar nichts geschrieben. bzw. nicht das was ich wollte.

Ahja, ich hab am Mittwoch (in einer woche) den nächsten Anlauf zur Fahrprüfung, wish me luck.

Weiterer Private Stuff, ich bin grade dabei wieder einem Basketballteam beizutreten, über die Ähnlichkeiten und unterschiede von Basketball und Poker wollte ich auch noch schreiben ;).

Ausserdem werde ich wohl mal ein Bücherreview machen von den 20+ Pokerbüchern die ich hier so rumliegen hab.
Und ich wollte näher auf meine Lernweise vom Pokern eingehen.

Naja wann anders..

Keine Kommentare: